Einsatz "Gebäudebrand inkl. Nebengelass"

002/2024
Gebäudebrand inkl. Nebengelass
am 14.01.2024 um 23:12 Uhr
am 15.01.2024 um 03:30 Uhr
Burgstraße 9 in 19322 Wittenberge
Beschreibung des Einsatzes

Hier wurden wir zur Unterstützung der Atemschutzkräfte nach Wittenberge alarmiert.

Bereits um 18:08 Uhr ging die Erstalarmierung der Wittenberger Kräfte über die Leitstelle Potsdam raus.

Es brannte ein Einfamilienhaus inkl. angrenzendem Nebengelass in der sehr eng bebauten Altstadt von Wittenberge.

Da es sich hier um ein extrem vollgestelltes Objekt handelte begann eine wahre Material / Personalschlacht. Der Zugang zu den betroffenen Räumen gestaltete sich als äußerst schwierig bis teilweise unmöglich da Unmengen an allem möglichen im gesamten Objekt gelagert wurden.

Im Verlauf kam die Einsatzleitung zu der Einschätzung das nur noch ein massiver Außenengriff über zwei Drehleitern im vorderen und teilweise 4 Rohren im hinteren Gebäudebereich das mittel der Wahl sein kann. Dieses zeigte dann auch Wirkung und die Flammen konnten soweit unter Kontrolle gebracht werden das ein herbeigeschaffter Radbagger vom hinteren Grundstücksbereich aus mit dem abtragen des Nebengelasses beginnen konnte. So kam man dann nach gut 8 Stunden endlich an die letzten Brandnester im hinteren Nebengelass.

Wir stellten bei diesem Einsatz zwei Trupps unter Atemschutz und unterstützen wo auch immer wir gebraucht wurden.

Tagesschau.de

FF Wittenberge