Einsatz "Holzverschlag brennt"

19357 Karstädt

Brandeinsatz > Sonstiges

Datum 22.01.2023
Einsatzdauer 3 Std. 22 Min.
Alarmierungsart Sirene/SMS

Einsatzstichwort: B-Gebäude Klein mit Sondersignal

Hier kam es in Karstädt, aus bislang ungeklärter Ursache, zu einem Brand eines Holzverschlages / Holzschuppen.

Nach der ersten Lageerkundung wurde das Einsatzstichwort auf B-Gebäude groß erhöht da der Holzverschlag direkt an einen umfassenden Garagen-komplex angebaut war und die akute Gefahr bestand das die Flammen auf diesen übergreifen könnten.

Weiter wurde das GTLF der FF Perleberg angefordert da die Wasserversorgung am Einsatzort nur über längere Wegstrecken sichergestellt werden konnte.

Mehreren Trupps unter PA und mit Hilfe eines Radbaggers gelang es schlussendlich die Flammen unter Kontrolle zu bekommen und den Holzverschlag auseinander zuziehen um die Holzmengen endgültig abzulöschen.

Ein übergreifen der Flammen auf den Garagen-komplex konnte verhindert werden. Menschen kamen nicht zu Schaden, es entstand lediglich ein Sachschaden.