Notruf: 112

18. Kreisfeuerwehrtag in Weisen

Kreisausscheid 2011Zum 18. Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Prignitz führte uns der Weg am 02.07.2011 nach Weisen, wo anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der dortigen Feuerwehr ausgetragen wurde. Unter widrigen äußeren Bedingung, (der Liebe Gott hatte seine Schleusen geöffnet) traten 18 Männer- und 1 Frauenmannschaft zu den bekannten Disziplinen Gruppenstafette, Angriffsübung nass und Löschangriff nass an.

Gegen 9.00 Uhr starteten die Wettkämpfe. Für uns hieß es gegen halb elf antreten zum ersten von zwei Läufen zum Löschangriff nass. Anschließend folgten die Gruppenstafette, der zweite Lauf beim Löschangriff nass und zu guter letzt die Angriffsübung nass. Die Königsdisziplin Löschangriff nass wollte an diesem Tag einfach nicht zu unseren Gunsten klappen. Beim ersten Lauf sprang unsere Pumpe nicht wie gewohnt an und beim zweiten Versuch riss während des Angriffs die Wassersäule in der Saugleitung ab. Als Resultat kam hier mit 39 und 35 Sekunden nur ein Platz im hinteren Gesamtfeld heraus.

Dank der guten Organisation des Gesamtablaufes konnten die Wettkämpfe gegen 14 Uhr abgeschlossen werden und die Kampfrichter um Kreisbrandmeister Holger Rohde zogen sich zur Auswertung zurück. Aufgrund eines berechtigten Einspruches zur Wertung der Angriffsübung nass durch die Feuerwehr Spiegelhagen (Stadt Perleberg) konnte erst gegen 15.15 Uhr mit der Siegerehrung, zu welcher auch der Landrat Hans Lange angereist war, begonnen werden.

Es regnete immer noch in strömen ;(.

Zum Gesamtergebnis bleibt zu sagen, dass die Feuerwehr aus Groß Warnow den besten Tag erwischte und sich den Kreisausscheid 2011 Weisenverdienten Gesamtsieg vor Dannhof (Sieger der beiden Vorjahre) und Kleinow sicherte. Für uns sprang, nach einem 12.Platz im Vorjahr, ein versöhnlicher 11.Platz heraus.

Der Tag fand zusammen mit der FF Spiegelhagen, bei einer „Pullerparty“ eines gemeinsamen Kameraden in Premslin ein, fröhliches Ende. Hier wurde der erste Nachwuchs der Familie begrüßt. Abschließend möchten wir unseren mitgereisten Fans für die Unterstützung vor Ort und der FF Weisen für die sehr gelungene Organisation danken.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das kommende Wettkampfjahr und hoffen das wir viele von euch beim 19. Kreisfeuerwehrtag wieder sehen.

Die Ergebnisse findet ihr nun in unserem Wettkampfbereich. Bilder des Tages(aufgrund des Wetters nicht allzu viele) gibt es in unserer Galerie.